• affen on air: Bloggen | Podcasting | Content Marketing

    Die 4 Phasen des Inbound Marketings: Wie sie aussehen und wie du sie gestaltest

    059: Das du im Netz gefunden wirst, ist keine Glückssache.

    Wobei, es kann Glück sein, wenn jemand durch Zufall auf dich aufmerksam wird.

    Aber mal ehrlich: Du willst die Zukunft deines Unternehmens nicht dem Zufall überlassen, oder?

    Deshalb solltest du diese vier Phasen des Inbound Marketings auf dem Schirm haben.

    In dieser Episode besprechen Vladislav Melnik und ich:

    • Was der Unterschied zwischen Outbound Marketing und Inbound Marketing ist
    • Was du tun musst, noch bevor du den ersten Inhalt erstellst
    • Wie du es schaffst, dass Besucher nicht weiterziehen, sondern auf deiner Seite bleiben
    • Warum du dich auf keinen Fall zurücklehnen solltest, wenn der Besucher zum Kunden geworden ist
    • Wie du es schaffen kannst, dass aus deinem Kunden ein aktiver Promotor deines Unternehmens wird

    Höre den affen on air jetzt zu (Weiter zu den Shownotes…)

    Content-Format #7: Content, der gesagt werden muss (auch wenn’s unpopulär ist)

    058: Kennst du das auch?

    Du siehst etwas oder fühlst etwas und es muss einfach raus. Raus aus dem System.

    Manchmal muss einfach etwas gesagt werden, auch wenn dir bereits bei der Idee klar wird, dass das nicht jedem gefallen wird.

    Solltest du damit also hinterm Berg halten?

    Nein.

    Denn diese Art des Contents entwickelt nicht selten eine überraschende Eigendynamik und Viralität, die nicht nur deine Message pusht, sondern auch deine Sichtbarkeit.

    In dieser Episode besprechen Vladislav Melnik und ich:

    • Warum zu viel Grübeln manchmal einfach nicht angesagt ist, sondern deine Meinung einfach raus sollte
    • Warum du mit Trends und Prognosen in den Fokus deiner Branche rücken kannst
    • Was du beachten musst, wenn du eine unpopuläre Meinung vertrittst und damit nach draußen gehst
    • Warum du deine Thesen immer mit handfesten Beobachtungen oder Statistiken untermauern solltest
    • Was du konkret tun kannst, wenn du daraufhin negative Kommentare bekommst

    Höre den affen on air jetzt zu (Zu den Shownotes)

    Content-Format #6: Nutze deine Community, um geilen Content zu erstellen

    057: Wäre es nicht großartig, wenn du dich nicht immer alleine um deinen Content kümmern müsstest?

    Wenn du dich ein Stück weit zurücklehnen und mit deiner Community zusammen etwas hochwertiges kreieren könntest? Wenn du dir gleichzeitig noch sicher sein könntest, dass das Ergebnis auch langfristig noch erfolgreich sein wird?

    Von diesem doch sehr angenehmen Zustand bist du vermutlich nur noch eine Podcast-Episode weit entfernt.

    In dieser Episode besprechen Vladislav Melnik und ich:

    • Welche vielfältigen Möglichkeiten du hast, um deine Community ins Boot zu holen
    • Warum es sinnvoll ist, deine Leser, Hörer und Zuschauer um Feedback und Fragen zu bitten
    • Wie dir Facebook und Co. den Weg zur Interaktion und dem Erschaffen von gemeinsamen Inhalten schon mit einem roten Teppich auslegt
    • Was alles passieren kann, wenn dein Tribe auf einmal in den Content involviert ist
    • Wieso du bei allen Vorteilen auch aufpassen musst, dass du dich an ein paar Regeln und Bedingungen hälst

    Höre den affen on air jetzt zu (Zu den Shownotes…)

    Dr. Kerstin Hoffmann im Interview: Wie du Wissen verschenkst und dadurch mehr Kunden gewinnst

    Die meisten Unternehmer sind Feuer und Flamme, wenn sie Inbound Marketing entdecken und für sich nutzen wollen.

    Dabei taucht aber häufig schnell folgende Frage auf:

    Wie viel Inhalt darf ich kostenlos herausgeben und wie viel sollte ich für mich behalten?

    Diese Frage wird dir Kerstin Hoffmann, eine der führenden Expertinnen zu diesem Thema, beantworten. Und sie ist nicht nur Star-Trek-Fan, sondern auch Autorin eines meiner Lieblingsbücher!

    In dieser Episode besprechen Kerstin Hoffmann, Vladislav Melnik und ich:

    • Welche Art von Mindset zu erfolgreichem Content Marketing gehören
    • Warum es extrem wichtig ist, nicht nur eine Nische, sondern auch eine Botschaft zu haben
    • Wieso andere Unternehmen an dir vorbeiziehen, wenn du deine Inhalte zurückhältst
    • Warum dein Wissen weniger wichtig ist, als du denkst und warum du deine Produkte und Dienstleistungen dennoch verkaufen wirst
    • Warum Werte im Inbound Marketing eine überraschend große Rolle spielen, wenn es um langfristigen Erfolg geht

    Höre den affen on air jetzt zu (Weiterlesen…)

    Content-Format #5: 7 Gründe, warum List Posts zu Unrecht belächelt werden

    055: Musstest du bei dieser Überschrift auch schmunzeln?

    Es ist verdammt schade, dass List Posts einen so schlechten Ruf haben. Sie können so viel Gutes bewirken, sind perfekte Ressourcen und hervorragend zu konsumieren.

    Deshalb haben wir uns auf die Fahne geschrieben, das Image der List Posts wieder aufzupolieren.

    In dieser Episode besprechen Vladislav Melnik und ich:

    • Warum List Posts einfach funktionieren
    • Wieso dieses Konzept schon viel länger erfolgreich ist, als es das Internet gibt
    • Was du vermeiden solltest, wenn deine List Posts viral gehen sollen
    • Welche Inhalte du wann, wo und wie bringst, damit sie die beste Wirkung bei deinem Publikum erzielen
    • Warum alles wertlos ist, wenn du deine Versprechen nicht erfüllst (und wie du es vermeidest)

    Höre den affen on air jetzt zu (Zu den Shownotes…)